Deutsche Gesellschaft der Mitglieder der Französischen Ehrenlegion und des Französischen Nationalen Verdienstordens e.V.

unsere kamingespräche

Veranstaltungen

Die Gesellschaft veranstaltet jedes Jahr Kamingespräche, bei denen namhafte Experten zu Themen aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft referieren und mit Mitgliedern und Gästen diskutieren.

Kamingespräch am 05. OKTOBER 2018

in der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) in Berlin

Das zweite Kamingespräch unserer Gesellschaft in diesem Jahr widmete
sich dem Thema „Das transatlantische Verhältnis in der Ära Trump aus..

Kamingespräch am 05. juni 2018

in der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) in Berlin

Für das 1. Kamingespräch in diesem Jahr am 05. Juni 2018 in den Räumlichkeiten der DGAP konnte Dr. Norbert Röttgen, MdB und Vorsitzender des Auswärtigen..

Kamingespräch am 05. Oktober 2017

in der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) in Berlin

Das 2. Kamingespräch in diesem Jahr fand am 05. Oktober 2017 dankenswer-terweise wieder in den Räumen der DGAP statt. Für die besonderen Akzente..

Kamingespräch am 09. juni 2017

in der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik

Dank der Gastfreundschaft der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik in Berlin konnte dort am 09. Juni 2017 das erste Kamingespräch des..

Kamingespräch am 10. Oktober 2016

in der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz in Berlin

Dank der Gastfreundschaft der Landesvertretung von Rheinland-Pfalz in den Ministergärten in Berlin konnte dort am 10. Oktober 2016 das diesjährige..

EURopA-Abend am 26. September 2014

in der Landesvertretung des Saarlandes in Berlin

Unterstützt durch die Gastfreundschaft der Saarländischen Landesvertretung in den Ministergärten Berlins fand dort am 26. September 2014 wie angekündigt..

EUROPA-ABEND am 21. September 2013

im Allianz-Forum am Pariser Platz in Berlin

Am 21. September 2013 fand im Allianz-Forum am Pariser Platz in Berlin der „Europäische Abend“ statt, der Alumni und Referenten der drei erfolgreich von..

Vorträge

Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Trabant am 17. Februar 2011

in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Am 17. Februar 2011 hat unser Mitglied Prof. Dr. Jürgen Trabant um 17.00 Uhr in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften das Editionsprojekt Wilhelm von Humboldt vorgestellt. Nach einer Begrüßung durch den Präsidenten der Akademie, Prof. Dr. Günter Stock, und dem anschliessenden Vortrag wurden die Mitglieder zu einem kleinen Empfang eingeladen. 

300 Jahre Charité:

Geschichte – Probleme – Chancen / Vom Tatort ins Labor

Am 16. März 2009 waren wir Gäste unseres Mitglieds, Prof.Dr. Detlev Ganten, Vorsitzender des Stiftungsrates der Charité, Berlin) bei einer abendlichen Veranstaltung mit Empfang, Vortrag und Ausstellungsbesuch unter dem Thema: „300 Jahre Charité: Geschichte – Probleme – Chancen“ und „Vom Tatort ins Labor“. In Anwesenheit des Frz. Botschafters, Bernard de Montferrand, gab es Gelegenheit zu Diskussion und angeregtem Gespräch.