Deutsche Gesellschaft der Mitglieder der Französischen Ehrenlegion und des Französischen Nationalen Verdienstordens e.V.

KAMINGESPRÄCH AM 09. juni 2017

in der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik

Dank der Gastfreundschaft der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik in Berlin konnte dort am 09. Juni 2017 das erste Kamingespräch des Jahres 2017 der Gesellschaft zum Thema „Aktuelle Herausforderungen für die innere Sicherheit“ mit Herrn Dr. Hans-Georg Maaßen, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), erfolgreich durchgeführt werden.

Dr. Hans-Georg Maaßen,
Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz

In den sehr informativen und aufschlussreichen Darlegungen des Referenten wurden u.a. folgende Aspekte angesprochen: Die europäisch-internationale Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden angesichts der Bedrohungen durch den internationalen Terrorismus, der für ein Land allein nicht mehr zu bewältigen sei und neue Radikalisierungstendenzen innerhalb der rechten und rechtsextremistischen Szene. Ferner ging Dr. Maaßen auch auf die Notwendigkeit einer einheitlichen Steuerung im Bereich der Prävention bei besonders gefährdeten Jugendlichen ein, die letztlich eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sei und bei der gerade der Jugendarbeit und den Bildungsbereichen eine besondere Verantwortung zukommt. Schließlich appellierte der BfV-Präsident für einen Diskurs über ein neues Verständnis von „Integration“ als nicht zeitlich begrenztes Projekt, sondern als Daueraufgabe für die Gesellschaft.

In der sich anschließenden intensiven Diskussion ging es u.a. um das Problem der gesellschaftlichen Akzeptanz der Sicherheitsbehörden und die Möglichkeiten einer weitergehenden Zusammenarbeit mit Frankreich.

Der Austausch konnte im Rahmen eines anschließenden kleinen Empfangs in den Räumlichkeiten der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik fortgesetzt werden. Die überaus positiven Rückmeldungen zu diesem Abend bestärken uns darin, dieses Veranstaltungsformat künftig verstärkt fortzuführen und voraussichtlich im Herbst 2017 ein weiteres Kamingespräch durchzuführen.