Deutsche Gesellschaft der Mitglieder der Französischen Ehrenlegion und des Französischen Nationalen Verdienstordens e.V.

Wir stellen uns vor

Unser Vorstand

Der eingetragene Verein „Deutsche Gesellschaft der Mitglieder der Französischen Ehrenlegion und des Französischen Nationalen Verdienstordens“ wird rechtlich vertreten durch die Vorsitzende (Präsidentin), zwei stellvertretenden Vorsitzenden (Vizepräsidenten) sowie dem Schatzmeister (Vorstand im Sinne von §26 BGB). Jeder von ihnen ist zur alleinigen Vertretung berechtigt. Hier stellen wir Ihnen den gesamten Vorstand vor:

Dr. Susanne Wasum-Rainer, Botschafterin a. D.

PRÄSIDENTIN UND 1. VORSITZENDE

Dr. Susanne Wasum-Rainer war von 2018 – 2022 Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Tel Aviv. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften begann sie eine über 30 Jahre währende Laufbahn im höheren Auswärtigen Dienst mit diversen Stationen und Funktionen im Auswärtigen Amt, der Botschaft Rabat sowie der Ständigen Vertretung bei den I.O. in Genf. Bevor sie Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Tel Aviv wurde, war sie Leiterin der Rechtsabteilung des Auswärtigen Amts und Völkerrechtsberaterin der Bundesregierung sowie Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Paris und in Rom. Gleichzeitig setzt sie sich als deutsche Co-Präsidentin für die einzigartige Institution der Villa Vigoni, einem Zentrum für den deutsch-italienischen Dialog ein.

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Detlev Ganten

STELLVERTRETENDER VORSITZENDER

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Detlev Ganten ist Facharzt für Pharmakologie und Molekulare Medizin, einer der weltweit führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Präsident des World Health Summit. Er ist Mitglied in mehreren nationalen und internationalen wissenschaftlichen Akademien. Prof. Ganten klärte grundlegende Mechanismen der Entstehung, der Therapie und der Vorbeugung des Bluthochdrucks auf, untersuchte die Bedeutung der Evolution für das Verständnis von Gesundheit und Krankheit und wurde für seine Forschungsarbeit vielfach international mit Preisen und als Ehrendoktor ausgezeichnet. Detlev Ganten studierte Medizin in Würzburg, Montpellier und Tübingen und forschte mehrere Jahre an der McGill Universität in Montreal (Kanada), bevor er Professor für Pharmakologie an der Universität Heidelberg wurde (1973-1991). Er war Gründungsdirektor und Vorstand des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch (1992-2004), Vorsitzender der Helmholtz-Gemeinschaft, Mitglied im Nationalen Ethikrat und Vorstandsvorsitzender der Charité-Universitätsmedizin Berlin (2004-2008). Prof. Ganten ist Präsident des World Health Summit, den er 2009 gründete und der eines der bedeutendsten strategischen Foren für globale Gesundheitsfragen ist.

Brigadegeneral a. D. Dr. Klaus Wittmann

STELLVERTRETENDER VORSITZENDER

Brigadegeneral a. D. Dr. Klaus Wittmann, geb. 1946 in Lübeck, trat im Oktober 2008 nach 42 Jahren Bundeswehrdienst in den Ruhestand. Seine Laufbahn beinhaltete Truppenkommandos (Bataillons- und Brigadekommandeur), akademische Abschnitte (Geschichts- und Politikstudium mit Promotion zum Dr. phil. und Forschungsaufenthalt am International Institute for Strategic Studies in London), militärpolitische Arbeit im BMVg und im NATO-Hauptquartier sowie höhere Offizierausbildung national (Direktor Lehre an der Führungsakademie der Bundeswehr) und international (Director Adademic Planning and Policy am NATO Defense College, Rom).  Zahlreiche Veröffentlichungen zu historischen, sicherheitspolitischen, strategischen und NATO-Themen. W. war Mitglied der 10. Synode der EKD und der Kammer für Öffentliche Verantwortung, in der die Friedensdenkschrift des Rates der EKD von 2007 entstand. Er ist Senior Fellow des Aspen Institute Deutschland und hat einen Lehrauftrag für Zeitgeschichte an der Universität Potsdam.

RA Thomas Krümmel LL.M.

SCHATZMEISTER

Thomas Krümmel ist Rechtsanwalt und Partner bei MEYER-KÖRING Rechtsanwälte Steuerberater. Am Standort Berlin der überörtlichen Sozietät leitet er die Arbeitsbereiche Internationales Wirtschaftsrecht sowie Immobilien und Gewerbliches Mietrecht. Er studierte als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes an der Universität Bonn und war mehrere Jahre als Rundfunkjournalist und -moderator beim Deutschlandfunk und der Deutschen Welle in Köln tätig. Vertragsgestaltend und beratend ist er für in- und ausländische Unternehmen, Investoren, ausländische Staaten und deren Vertretungen in Deutschland tätig. Im Immobilienbereich berät und vertritt er englisch- und französischsprachige Mandanten, von Großunternehmen über Immobilienfonds bis zu mittelständischen und vermögenden Privatauftraggebern umfassend gerichtlich und außergerichtlich. Thomas Krümmel ist ständiger Berater von Dienststellen und Einrichtungen der Französischen Republik in Deutschland.

Botschafter a. D. Hans Henning Blomeyer-Bartenstein

VORSTANDSMITGLIED

Botschafter Hans Henning Blomeyer-Bartenstein, geb. 1950 in München.
Schulbesuch in Bonn, San Francisco, Washington und Landerziehungsheim Louisenlund, Abitur 1969. Von 1969 bis 1975 Studium der Politischen Wissenschaften mit Schwerpunkt internationale Beziehungen und Jura (Sciences Po und Sorbonne) in Paris.
1975 Aufnahmeprüfung für den höheren Auswärtigen Dienst, 1977 Laufbahnprüfung. Künftige Schwerpunkte: Sicherheitspolitik, transatlantische Beziehungen und Nahostpolitik. 1977-1980 erste Auslandsverwendung (politischer Referent) an der Botschaft Kairo. 1980 Auswärtiges Amt (Deutschlandreferat), 1982-1986 Persönlicher Referent der Staatsminister Mertes und Stavenhagen. 1986-1988 politische Abteilung (Sicherheitspolitik und transatlantische Beziehungen) an der Botschaft Washington, 1988-1992 Auswärtiges Amt (Parlaments-und Kabinettsreferat), 1992-1995 stv. Leiter Botschaft Tel Aviv, 1995-2003 Bundekanzleramt zuletzt stv. Leiter der aussenpolitischen Abteilung, 2003-2007 Gesandter Botschaft London,
2007-2009 Auswärtiges Amt (Botschafter und Beauftragter für Asien und Pazifik),
2009 -2012 Botschafter in Wien, 2012-2015 Botschafter in Santiago de Chile.
2015 Eintritt in den Ruhestand.

Botschafter a. D. Reinhard Schaefers

VORSTANDSMITGLIED

Reinhard Schäfers absolvierte nach einem Studium der Rechtswissenschaften eine Ausbildung an der Diplomatenschule in Bonn und war anschließend für ein über einjähriges Stage an der ENA in Paris. Er war Konsul an der deutschen Botschaft in Prag, Ständiger Vertreter an der deutschen Botschaft in Mogadischu, Botschaftsrat an der deutschen Botschaft in Moskau, Stellv. Referatsleiter im Auswärtigen Amt im Referat „Sowjetunion“, Referatsleiter für Mittel-, Ost- und Südosteuropa im Bundeskanzleramt und Gesandter an der deutschen Botschaft Paris sowie Botschafter und Vertreter der Bundesrepublik Deutschland im Politischen und Sicherheitspolitischen Komitee der EU. Als Botschafter der Bundesrepublik Deutschland war er in Kiew, in Paris und Monaco sowie in Rom und San Marino. Seit seiner Pensionierung 2015 übernahm er ehrenamtliche Tätigkeiten, u.a. ist er „Ambassador“ für den World Health Summit bei der Charité und Mitglied des Verwaltungsrates der Messe Bozen.

Geschäftsstelle

Dr. Annette Welling

Annette Welling studierte nach einer Hotelfachausbildung im Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg „Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien“ an der Universität Passau mit dem Schwerpunkt des Französischen Sprachraums. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Wirtschaft und Kultur und arbeitete an diversen Schnittstellen zu den Themen Kultursponsoring, private Kulturförderung, Non-Profit-Management und Corporate Citizenship, so u.a. im Arbeitskreis Kultursponsoring und im Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. Nach Abschluss einer Promotion am Institut für Kultur- und Medienmanagement Hamburg machte sie sich 2014 mit ihrem Büro für Wirtschaft und Kultur in Berlin selbständig. Ebenfalls seit 2014 ist sie Geschäftsführerin des Genshagener Kreises e.V. und seit Sommer 2018 Gründungsmitglied des Dachverbands der Kulturfördervereine in Deutschland e.V.

Unsere Ehrenpräsidenten

I. E., die Botschafterin der Französischen Republik
Anne-Marie Descôtes, Berlin
Generalleutnant a.D.
Rolf Hüttel, Meckenheim
Botschafter a. D.
Fritjof von Nordenskjöld, Berlin

Unser Schirmherr

Ministerpräsident a. D.
Prof. Dr. Bernhard Vogel, Speyer