Deutsche Gesellschaft der Mitglieder der Französischen Ehrenlegion und des Französischen Nationalen Verdienstordens e.V.

EUROPÄISCHER ABEND AM 26. September 2014

in der Landesvertretung des Saarlandes in Berlin

Unterstützt durch die Gastfreundschaft der Saarländischen Landesvertretung in den Ministergärten Berlins fand dort am 26. September 2014 wie angekündigt der dritte „Europäische Abend“ unserer Gesellschaft statt mit dem Leiter der Europa-Abteilung des Auswärtigen Amtes, Martin Kotthaus. 

In anregender Seminaratmosphäre entwickelte sich angesichts des brisanten Themas, der aktuellen Lage in Europa, und der sehr interessanten und informativen Impulse des Referenten rasch eine lebhafte und intensive Diskussion mit den inhaltlichen Schwerpunkten der Einschätzung der aktuell sich formierenden Europäischen Kommission und generell der nicht immer überzeugenden Brüsseler Kommunikationsstrategie und des Konflikts um die Ukraine sowie damit einhergehend des Verhältnisses der EU zu Russland. 

Der Referent wie die Teilnehmer der Runde – Mitglieder unserer Gesellschaft, Gäste und auch Alumni der deutsch-französisch-polnischen Studientagungen – hatten ganz offensichtlich Vergnügen an diesem „europäischen“ Austausch, der auch danach im Bistro des Hauses noch fortgesetzt wurde. Die positiven Rückmeldungen zu diesem Abend zeigen, dass sich das Veranstaltungsformat bewährt.